Zonser Hörspieltage: Regionaler Hörspielpreis geht an Helga Bürster

Zonser Hörspieltage: Regionaler Hörspielpreis geht an Helga Bürster

15 Mai 2023

Rhein-Kreis Neuss/Dormagen-Zons - Das Internationale Mundartarchiv „Ludwig Soumagne“ hat zusammen mit dem Arbeitskreis „Regionales Hörspiel“ die Zonser Hörspieltage veranstaltet. Teilnehmer waren Redakteure, Regisseure und Autoren aus Hörspielabteilungen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz.

Höhepunkt der Zonser Hörspieltage war die Preisverleihung mit der Bekanntgabe der drei besten regionalen Hörspiele im deutschsprachigen Raum. Der erste Preis ging an Helga Bürster für das Hörspiel De Kawentsmann von Radio Bremen und Norddeutscher Rundfunk, Redaktion Niederdeutsches Hörspiel. Den zweiten Platz belegte das Hörspiel „Bananensplit“ von Albert Liebl von Radio SRF Kultur / MMT Fiktion Audio (Hörspiel und Satire). ), und auf den dritten Platz kam das Hörspiel „Zrugg“ von Klaus Händl des ORF Landesstudios Tirol. Der mit 2500 Euro dotierte Zonser Hörspielpreis wird von der Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss vergeben.
Landrat Hans-Jürgen Petrauschke betonte, dass die Zonser Hörspieltage nicht nur eine lange Tradition haben, sondern auch über Strahlkraft in den gesamten deutschsprachigen Raum verfügen. „Die Hörspieltage zeigen, dass Mundart und Regiolekte identitätsstiftend wirken und der Handlung eines Hörspiels nicht nur auch eine sprachliche Verortung, sondern zugleich eine besondere Note und Atmosphäre geben“, sagte der Landrat bei der Preisverleihung. Zusammen mit Annette Neth von der Sparkasse Neuss überreichte er die Preise an die Preisträger und dankte den Jury-Mitgliedern, die sich mit „viel Fachkunde und Engagement einbringen“.

Der mit 2 000 Euro dotierte Zonser Darstellerpreis ging in diesem Jahr an den Schweizer Schauspieler und Hörspielsprecher Ueli Jäggi als Auszeichnung für besondere darstellerische Leistungen bei seiner Rolle als Vincenco im Hörspiel „Herrgottsbeton“. Die Laudatio hielt Reto Ott (SRF). Der Preis wird gefördert von ARD-Anstalten, dem Schweizer Radio SRF, dem ORF sowie von der Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss. Achim Thyssen, Leiter des Internationalen Mundartarchiv, moderierte den gelungenen Abend in der Nordhalle des Kreiskulturzentrums Zons.

Quelle-Foto: Rhein-Kreis Neuss/S. Büntig, Preisverleihung mit: (v.l.) Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Ilka Bartels(NDR), Ueli Jäggi(Darstellerpreis), Achim Thyssen(Internationales Mundartarchiv), Helga Bürster(Hörspielpreis), Annette Neth(Sparkasse Neuss) und Markus Manfred Jung(Juryvorsitzender)

Weitere Inhalte: