Gute Ergebnisse für Züchter aus dem Kreisgebiet

Gute Ergebnisse für Züchter aus dem Kreisgebiet

17 Jul 2019

Kreis Heinsberg - Rund 140 Fohlen und Stuten wurden auf dem CHIO-Gelände in der Aachener Soers im Rahmen der 9. Euregio-Pferdeschau präsentiert. Veranstalter dieser Schau waren die Pferdezuchtvereine der Städteregion Aachen sowie der Kreise Düren und Heinsberg. Es ging darum, Stuten und Fohlen zu präsentieren und bewerten, die anschließend ins Zuchtbuch eingetragen wurden und eine Prämierung erhielten.

Der Veranstaltungstag gliederte sich in mehrere Abschnitte. Morgens wurde mit der Stuteneintragung begonnen. Dabei wurden die drei- und vierjährigen sowie älteren Stuten der Kommission vorgestellt. Hier war eine große Rassenvielfalt am Start. Begonnen wurde mit den Stuten aus der Abteilung B, bei der sieben verschiedene Rassen vorgestellt wurden. Bei der Siegerstutenermittlung wurde die Fjordstute der Zuchtstätte Heuter aus Gangelt zur 1. Reservesiegerstute erklärt. Die Stuten der Abt. B waren von sehr guter Qualität, sodass neben der Fjordstute der Zuchtstätte Heuter insgesamt dreizehn Stuten zur Eliteschau in Wickrath am 27. Juli 2019 zugelassen wurden.

Danach folgte die Prämierung der Warmblutstuten. Insgesamt wurden an diesem Vormittag zehn Warmblutstuten vorgestellt. Die Stute „Mira Donna“ von Dr. Aretz aus Heinsberg-Karken wurde anschließend zur Siegerstute prämiert. Von den vorgestellten Warmblutstuten wurden insgesamt vier Stuten zur Elitestutenschau für Warmblutstuten in Wickrath zugelassen.

Mittags stand die Fohlenprämierung der Abteilung B auf dem Programm. Diese umfasste die Präsentation der Minishetlandfohlen, Shetlandfohlen, Dt. Classicponyfohlen, Reitponyfohlen, Welsh-A- und Welsh-B-Fohlen, Pintofohlen, Haflingerfohlen, Berberfohlen, Schwarzwälderkaltblutfohlen und Kaltblutfohlen. In den verschiedenen Klassen wurden insgesamt sieben Goldmedaillen vergeben, wovon drei Medaillen an Züchter des Heinsberger Kreisvereins gingen. Eine Goldmedaille bekam unter anderem das Kaltblutfohlen von Theo Nijssen aus Beesel/NL. Das Goldmedaillen-Pintofohlen von Janine Claßen aus Waldfeucht wurde als Reservesiegerhengstfohlen prämiert. Siegerhengstfohlen der Abt. B wurde das Goldmedaillen-Kaltblutfohlen aus der Zucht von Andreas Wintgens aus Übach-Palenberg.

Erstmalig auf dieser Schau wurden dann Stutenfamilien präsentiert. Hier stellte Johannes Knoben aus Waldfeucht sowie Theo Nijssen aus Beesel jeweils eine Kaltblutfamiie vor. Weiter wurde noch eine Shetlandfamilie und eine Warmblutfamilie vorgeführt. Dies war eine imposante Vorstellung und die Schaubilder der Stutenfamilien werden sicherlich allen noch in bleibender Erinnerung bleiben.

Nachmittags fand die Vorstellung der Warmblutfohlen statt. Diese wurden nach dressur- bzw. springbetonter Abstammung prämiert. Bei den dressurbetonten Fohlen wurden diese nach Stut- und Hengstfohlen getrennt bewertet. Das Stutfohlen von „Quantensprung“ von Dr. Aretz aus Heinsberg-Karken wurde mit einer Goldmedaille prämiert und als dressurbetontes Reservesiegerstutfohlen ausgezeichnet.

Die dressurbetonten Hengstfohlen wurden in zwei Ringen vorgestellt. Dabei wurde das „Millennium“-Fohlen aus der Zuchtgemeinschaft Lenzen aus Heinsberg in seinem Ring an dritter Stelle platziert.

Quelle-Foto: Kreis Heinsberg/pferdezucht-rheinland, Siegerstute des Züchters Aretz

Weitere Inhalte: