Aus Scheitern lernen: 4. „FuckUp Night“ im Rhein-Kreis Neuss am 14. November

Aus Scheitern lernen: 4. „FuckUp Night“ im Rhein-Kreis Neuss am 14. November

04 Nov 2022

Rhein-Kreis Neuss - Nach den großen Erfolgen der „FuckUp Night“ im Rhein-Kreis Neuss 2017, 2018 und 2019 trauen sich wieder vier Unternehmerinnen und Unternehmer, über ihr Scheitern zu berichten und zu erklären, was sie daraus gelernt haben. Beginn ist am Montag, 14. November, um 19.30 Uhr in der Veranstaltungshalle „Gare du Neuss“ an der Karl-Arnold-Straße in Neuss, Einlass ab 19 Uhr.

Ausrichter ist das Startercenter NRW im Rhein-Kreis Neuss in Zusammenarbeit mit der Agentur Funtastic4. „Scheitern und Fehler zuzugeben – dazu gehört auch in unserer heutigen Gesellschaft noch ganz viel Mut. Hier gilt es umzudenken und aus Fehlern anderer zu lernen“, so Kreisdirektor Dirk Brügge.

Die „FuckUp Night“ ist ein Format, das 2012 von vier befreundeten Unternehmern in Mexiko gestartet wurde. In gemütlicher Atmosphäre und beim Bier tauschten sie sich über ihre Misserfolge und gescheiterten Projekte aus. Die Idee hat sich schnell verbreitet und wurde zu einer weltweiten Bewegung. Jeder teilnehmende Unternehmer hat knapp zehn Minuten Zeit, um seine Geschichte zu erzählen. Eine Frage- und Diskussionsrunde folgt.

Dass Scheitern zum Leben und damit auch zur Wirtschaft gehört, ist den meisten klar, darüber sprechen wollen dennoch nicht viele. Erfolg baut auf Erfolg auf. Doch über 99 Prozent der Unternehmer sind vor ihrem Erfolg mindestens einmal gescheitert. Es sind die Fehlschläge, die sie haben wachsen lassen. Es sind die „Geschenke“, wie viele sagen, die ihnen den Weg zum Erfolg aufgezeigt haben. Sie alle haben Ängste, wollen Fehler vermeiden, Menschen nicht enttäuschen, ihren Lebensstandard nicht verlieren und fühlen sich manchmal allein. Die „FuckUp Night“-Veranstaltungen sollen genau dies ändern und es gestatten, offen über das Scheitern zu sprechen, denn aus Fehlern kann man gemeinsam lernen.

Die Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss verlost für die „FuckUp Night“ zehn mal zwei Eintrittskarten. Einfach folgende Frage beantworten: Wann fand die erste „FuckUp Night“ im Rhein-Kreis Neuss statt? Die Lösung nimmt Hildegard Fuhrmann vom Startercenter NRW im Rhein-Kreis Neuss bis Mittwoch, 9. November, um 10 Uhr per E-Mail entgegen: hildegard.fuhrmann@rhein-kreis-neuss.de. Bei mehreren richtigen Antworten entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kooperationspartner der vierten „FuckUp Night“ sind die Sparkasse Neuss, die Technologiezentrum Glehn GmbH, die Techniker Krankenkasse, die Scooper Energy GmbH und Photographie Wolfgang Wagner. Informationen und Eintrittskartenbestellung im Internet: www.fun-rkn.de.

Quelle-Foto: Rhein-Kreis Neuss

Weitere Inhalte: