„Rivershark II“ gewinnt Preis als bestes biomimetisches U-Boot

„Rivershark II“ gewinnt Preis als bestes biomimetisches U-Boot

27 Jul 2018

Kleve/Kamp-Lintfort - Die Crew des U-Boots der Hochschule Rhein-Waal war bei einem internationalen Wettbewerb im englischen Gosport erneut erfolgreich. Ausgezeichnet wurde „Rivershark II“ als bestes biomimetisches U-Boot und das „HSRW-Submarine Team“ stellte einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf. Monatelang konstruieren, bauen und trainieren für die European International Submarine Races – all das haben Studierende der Fakultät Technologie und Bionik der Hochschule Rhein-Waal wieder geschafft, um nun zum dritten Mal bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb dabei sein zu können. Mit ihrem U-Boot „Rivershark II“ konnten sich die Studierenden gegen insgesamt zwölf Teams aus Kanada, den USA, Polen, Großbritannien und den Niederlanden behaupten. Auch wenn aufgrund von Visa-Schwierigkeiten diesmal nur 7 von insgesamt 14 Studierenden im englischen Gosport teilnehmen konnten, erreichten sie dennoch den sechsten Platz.

Ein ganz besonderer Erfolg ist der zusätzliche Preis für das beste biomimetische U-Boot, ist er doch eine Auszeichnung für das gesamte „HSRW-Submarine Team“ in Anerkennung seiner sorgfältigen Konstruktionsarbeit, der Leistung auf der Rennstrecke und der allgemeinen Zuverlässigkeit seines U-Boots. „Es ist schön zu sehen, dass sich unsere harte Arbeit auszahlt, insbesondere wenn wir bei einem internationalen Wettbewerb wie diesem gegen die Besten der Welt antreten. Das Ergebnis macht mich stolz auf unser Team“, freut Chefingenieur und Pilot Hannes Jaschinski über die Auszeichnung.

Die Pilotin Sarah Luckhardt gewann darüber hinaus den Preis für die beste Pilotin im Wettbewerb. Noch überragender ist allerdings ihre Leistung, dass sie „Rivershark II“ auf eine neue Höchstgeschwindigkeit gefahren hat: Im Wasser von Gosport erreichte sie mit knapp über 2,7 Knoten (5 km/h) die schnellsten Geschwindigkeit, die jemals von einem „HSRW-Submarine Team“ erreicht wurde. „Es wurde viel gelernt zwischen dem Spaß, den die Teams auf und neben dem Kurs hatten. Und natürlich gibt es nichts Besseres als einen Wettbewerb, der mit einem neuen Geschwindigkeitsrekord endet", ist das Fazit von Professor Dr. William Megill, Rennleiter des Institute of Marine Engineering, Science and Technology (IMarEST) als Mitveranstalter des Wettbewerbs und Professor für Bionik an der Hochschule Rhein-Waal.

Gekennzeichnet war der Wettbewerb von der Vielfalt der Ausstattungen. Dabei traf Tradition auf Moderne: So traten beispielsweise Kohlefaser- und 3D-gedruckte Rümpfe gegen solche mit Holzbeplankung oder aus von Hand gelegtem Fiberglas an, neuartige bionische Antriebssysteme forderten hocheffiziente Propeller heraus und automatisierte mechatronische Steuerung wetteiferte mit dem traditionellen Joystick. Gesamtsieger am Ende des zweiwöchigen Wettbewerbs war das kanadische Team von der École de technologie supérieure in Montreal mit seinem U-Boot Omer 11.

Über die Hochschule Rhein-Waal
Die Hochschule Rhein-Waal wurde am 1. Mai 2009 gegründet und steht mit ihrem Konzept für eine innovative, interdisziplinäre und internationale Ausbildung junger Menschen. An den Standorten Kleve und Kamp-Lintfort bietet die Hochschule insgesamt 25 Bachelor- und elf Master-Studiengänge an vier Fakultäten – „Technologie und Bionik“, „Life Sciences“, „Gesellschaft und Ökonomie“ und „Kommunikation und Umwelt“ – an. Die Studieninhalte an der Hochschule Rhein-Waal sind wissenschaftlich, anwendungsorientiert und international ausgerichtet. Sie zeichnen sich durch eine hohe Qualität und Praxisnähe in Lehre und Forschung aus. Etwa 75 Prozent der Studiengänge werden in englischer Sprache gelehrt und inzwischen lernen über 7.300 Studierende aus mehr als 120 Nationen gemeinsam in einem Umfeld, das viele gezielt wegen der kulturellen Vielfalt und Internationalität gewählt haben. Dadurch werden den Studierenden ein interkultureller Austausch sowie eine optimale Vorbereitung auf den nationalen und internationalen Arbeitsmarkt eröffnet.

Foto: Hochschule Rhein-Waal/Elin Thomas/IMarEST, (v.l.n.r.)Harry Crocker (Pilot), Sarah Luckhardt (Pilotin), Hannes Jaschinski (Chefingenieur und Pilot), Leonie Wesener und Liam Megill präsentieren stolz „Rivershark II“.

Weitere Inhalte: