Schöppenmarkt weiter im Aufwind - Stadt Viersen zieht positives Fazit zur Dülkener Traditionsveranstaltung

Schöppenmarkt weiter im Aufwind - Stadt Viersen zieht positives Fazit zur Dülkener Traditionsveranstaltung

26 Feb 2024

Viersen - Eine insgesamt positive Bilanz zieht die Stadt Viersen zum Schöppenmarkt 2024 in Dülken. Mit der Zahl von 184 Marktständen konnte das Warenangebot im Vergleich zum bereits erfolgreichen Vorjahr (156 Stände) nochmals gesteigert werden. Insbesondere in den noch trockenen Vormittagsstunden bevölkerten zahlreiche Neugierige die Dülkener Innenstadt. Auch die Handeltreibenden zeigten sich zufrieden.

Für den neuen städtischen Marktmeister Dirk Tholen war es der erste Schöppenmarkt unter seiner Verantwortung. Er lobt besonders das gute Miteinander der Gewerbetreibenden auf dem Markt mit den städtischen Mitarbeitenden: „Bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung sind unerwartete Herausforderungen nie ganz auszuschließen. Anfangs gab es etwa ein paar Probleme mit der Verkabelung der Marktstände. Mit tatkräftiger Unterstützung durch den erfahrenen Schausteller Harald Burken und den Viersener Fachbetrieb Elektro Jütte konnten wir diese rasch lösen.“  Von denen, die auf dem Markt Stände betrieben, habe er überwiegend zufriedene Reaktionen erhalten, sagt Dirk Tholen.

Das Warenangebot zeichnete sich durch große Vielfalt aus. Es reichte von Haushaltswaren bis Gartenutensilien, von Kleidung bis zu Küchengeräten und von Korbwaren über Keramik bis hin zu Hundefutter, Gewürzen, Wellness-Produkten und Lebensmitteln. Dazwischen gleichmäßig verteilt gab es diverse Imbiss-Stände, an denen sich zahlreiche Menschen ihre kleine Stärkung für zwischendurch besorgten. Vor dem großen Regen am Nachmittag brummte die Dülkener Innenstadt vor Menschen.

25 städtische Mitarbeitende sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Traditionsveranstaltung. Die Feuerwehr Viersen und das Deutsche Rote Kreuz trugen ihren Teil zum Gelingen bei. Wie die Marktbeschickenden zeigte sich auch der örtliche Einzelhandel an der Langen Straße und der Blauensteinstraße zufrieden mit dem Tagesgeschäft. „Alles in allem war der Schöppenmarkt 2024 ein Erfolg“, bilanziert Dirk Tholen und kündigt an: „Diese positive Entwicklung wollen wir im kommenden Jahr fortführen.“ 

Quelle-Foto: Stadt Viersen

Weitere Inhalte: