Navi- und Airbagdiebe unterwegs

Navi- und Airbagdiebe unterwegs

11 Apr 2018

Korschenbroich (ots) - In der Nacht von Dienstag (10.04.), 22:00 Uhr, auf Mittwoch (11.04.), 07:30 Uhr, waren im Korschenbroicher Stadtgebiet unbekannte Diebe unterwegs, die sich auf den Ausbau von fest eingebauten Navigationssystemen und Airbags spezialisiert haben. Die Arbeitsweise der Automarder war in sieben von insgesamt neun bislang angezeigten Fällen identisch: An den Limousinen, ausschließlich Modelle des Herstellers BMW, schlugen sie die Dreiecksscheibe ein. Anschließend bauten sie an den Fahrzeugen entweder die Navisysteme oder die Airbags samt Lenkrad aus. Die Täter waren an der Pfarrer-Spülbeck-, der Friedrich-Kreutzer-, Johannes-Huppertz- und der Myllendonker Straße, dem Rosen-, Nöhlen- und Herzbroicher Weg, sowie der Straße "An den drei Steinen" aktiv. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, deren Spurenauswertung dauert an.

Anwohner oder Passanten, die in der Nacht in Korschenbroich verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden um einen Anruf bei der Kriminalpolizei (Kommissariat 14) gebeten, Telefon 02131 3000.

Die Polizei geht mit zivilen und uniformierten Streifen gegen Eigentumskriminalität vor. Doch die Polizei kann nicht überall sein. Sie ruft dazu auf, Auffälligkeiten (gerade zur Nachtzeit) sofort über 110 der Polizei mitzuteilen und diese Beobachtungen möglichst genau zu schildern. So besteht die Möglichkeit, Polizisten zum Einsatzort zu entsenden und dem Verdacht nachzugehen. Zu verdächtigen Beobachtungen gehören beispielsweise ein Scheibenklirren in der Nacht, Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen, die langsam durch die Nachbarschaft fahren oder Personen, die zu Fuß im Wohngebiet unterwegs sind und sich auffallend für Häuser oder Autos interessieren.

Foto: Symbolfoto Polizei RKN

Weitere Inhalte: