Mit knapp 20.000 Besuchern war das 8. Familienfest des Rhein-Kreises Neuss ein Publikumsmagnet

Mit knapp 20.000 Besuchern war das 8. Familienfest des Rhein-Kreises Neuss ein Publikumsmagnet

22 Sep 2019

Rhein-Kreis Neuss/Jüchen - Überwältigend war der Andrang am Sonntag auf dem Dycker Feld: Knapp 20.000 Besucher kamen bei strahlendem Sonnenschein zum 8. Familienfest des Rhein-Kreises Neuss. Gefragt waren die vielfältigen Mitmachaktionen von Basteln, Malen, Turnen und Klettern bis hin zu Zirkusakrobatik. Begeistert zeigte sich das Publikum ebenfalls von dem kurzweiligen Unterhaltungsprogramm auf drei Bühnen. Zusammen mit den Kinderstars Fug und Janina eröffnete Schirmherr Landrat Hans-Jürgen Petrauschke das Fest, zu dem der Rhein-Kreis Neuss zusammen mit der Stadt Jüchen, den Kreiswerken Grevenbroich und der Stiftung Schloss Dyck eingeladen hatte.

Petrauschke freute sich über die Vielzahl an familienfreundlichen Angeboten: „Wer heute auf dem Dycker Feld unterwegs ist, merkt schnell, dass Familien und Kinder im Mittelpunkt stehen. Dazu ist das Angebot kostenlos und nicht-kommerziell, so dass alle Familien einen rundum gelungenen Tag verbringen können.“ An 115 Ständen präsentierten Vereine und Einrichtungen Angebote rund um Sport und Kultur, Natur, Landwirtschaft, Jugend, Umwelt und Energie. Mehrere Hundert Ehrenamtler aus dem Rhein-Kreis Neuss boten ein buntes Programm für Jung und Alt und machten eindrucksvoll Werbung für ihre Vereine.

Das Zirkuszelt war ebenso ständig umlagert wie der Kletterturm und die Falknerei mit ihrer Greifvögelshow. Die DLRG, die Johanniter Unfall-Hilfe und die DRK-Wasserwacht präsentierten sich unter anderem mit Rettungsbooten und Tauchwagen; THW, Kreisbauernschaft und die RWE Power AG rückten mit eindrucksvollen, schweren Fahrzeugen an. Auch zahlreiche Ämter und Einrichtungen der Kreisverwaltung vom Amt für Umweltschutz über Jugendamt, Kreispolizei, Kreiswerke und Presseamt bis hin zum Zahnärztlichen Dienst stellten ihre Arbeit vor und luden zu Mitmachaktionen ein. Als erster zertifizierter Fairtrade-Kreis konnte der Rhein-Kreis Neuss alle Gastronomen für den Fairtrade-Gedanken begeistern: Sie schenkten ausschließlich Kaffee aus Fairem Handel aus.

Die aus dem Kinderkanal bekannten Fug & Janina begeisterten das junge Publikum mit ihrer mitreißenden Show ebenso wie die Eisschwestern, Kinderzauberer Mecki und das Kindertheater mit „Pippi feiert Geburtstag“. Kinder und Jugendliche waren nicht nur im Publikum vertreten, sondern standen auch auf der Bühne: Die Grundschulkinder der Singpause – einem Projekt der Musikschule Rhein-Kreis Neuss – wirkten beim Musikprogramm mit, ebenso wie die Gesamtschule Jüchen, die Dycker Schlossgeister und die Bands der Musikschule. Für sportliche Highlights sorgten die Gruppen „Dance for fun“ der SG Neukirchen-Hülchrath, die SG Gierath mit ihrer Einradaufführung und die Tanzgarde Norf.

Auch für Kreisjugendamtsleiterin Marion Klein war das 8. Familienfest des Rhein-Kreises Neuss ein voller Erfolg. „Die Stimmung und Atmosphäre bei diesem Event sind einfach einmalig, jeder genießt das kostenlose Angebot“, betonte sie. „Familien und ihre Kinder hatten hier einen ganzen Tag lang nicht nur Spaß, sondern lernten auch viel Neues kennen.“ In diesem Jahr hatte erstmals die Neusser Agentur Küpping die Organisation übernommen. Frank Küpping setzte bewusst auf das bewährte Konzept und freute sich über die große Resonanz.

Quelle-Foto: Rhein-Kreis Neuss/A. Baum

Weitere Inhalte: