50. Jubiläum der Kamp-Lintforter Jugendfeuerwehr

50. Jubiläum der Kamp-Lintforter Jugendfeuerwehr

22 Mär 2023

Kamp-Lintfort - "Startfrei zum Aufsitzen bei der Jugendfeuerwehr", hieß es vor 50 Jahren für den Nachwuchs der Kamp-Lintforter Feuerwehr...„Ein toller Augenblick. Ich freue mich sehr mit den Mädchen und Jungen, dass es heute diesen besonderen Anlass zum Feiern gibt. Ein ganz besonderer Schritt für die Nachwuchsgewinnung wurde damals gemacht und damit ein Meilenstein - für die heutige Zeit - von ganz besonderer Bedeutung gesetzt für eine Freiwillige Feuerwehr“, schaut Bürgermeister Prof. Dr. Landscheidt bei der offiziellen Jubiläumsveranstaltung in stolze Augen des Teams der Jugendfeuerwehr.

Jede Menge Spaß und Spannung rund um die Feuerwehr mit einem bunten Programm aus dem Feuerwehralltag und Jugendarbeit wird der Jugend geboten. Für den Nachwuchs unterhält die Stadt Kamp-Lintfort eine eigene Jugendwache an der Oststraße und ist dort sehr gut ausgestattet. So steht der Jugendfeuerwehr neben einem Transport-Anhänger ein Mannschaftstransport und sogar ein eigenes Hilfeleistung-Löschfahrzeug für die praktische Ausbildung zur Verfügung.

„Zusammen mit unserem Team haben wir sehr gute Voraussetzungen für die Arbeit der Jugendfeuerwehr schaffen können“, gratuliert auch Kämmerer und Dezernent Martin Notthoff der Jugendfeuerwehr mit knapp 50 Mitgliedern und dankt ganz besonders den Betreuern und Ausbildern.

Auch in Kamp-Lintfort wird das Motto der Deutschen Jugendfeuerwehr „Unsere Welt ist bunt“ gelebt. Spaß, individuelle Vielfalt, Hilfsbereitschaft, Mitbestimmung, Wertschätzung, ehrenamtliches Engagement und Kameradschaft sind die Namen der sogenannten sieben Werte.

„Ein Wandel der Zeit, haben wir damals an der Oststraße in der ehemaligen Feuerwache trotz anfänglich knapper Ausstattung für Jugendarbeit eine tollen Dienst in der Jugendfeuerwehr erlebt, können heute erfreulicherweise beachtliche Möglichkeiten für die zukünftigen Brandschützer geboten werden.“ blickt Manfred Aurisch als Gründungsmitglied der damaligen Jugendfeuerwehr stolz zurück. Für ihn ergibt sich damit ein weiterer Grund zur Freude. Manfred Aurisch gehört nun 50 Jahre der Freiwilligen Feuerwehr Kamp-Lintfort an und durfte im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung vom Kreisbrandmeister Udo Zurmühlen in Würdigung seiner hervorragenden Leistungen die Urkunde über die Verleihung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Bronze vom Deutschen Feuerwehrband entgegennehmen.

Quelle-Foto: Stadt Kamp-Lintfort

Weitere Inhalte: